Stadt Karlsruhe würdigt ehrenamtliches Engagement
„Unsere Gesellschaft lebt von den Aktivitäten ihrer Bürgerinnen und Bürger, die sich in zahlreichen Vereinen, Verbänden und Initiativen Tag für Tag engagieren. Diese ehrenamtlich geleistete Arbeit stützt den Zusammenhalt in unserer Stadtgesellschaft und verdient höchste Anerkennung“.
So war es auf der Einladung für die Ehrungsveranstaltung am 26. November 2014, anlässlich des internationalen Tag des Ehrenamtes, zu lesen. Erster Bürgermeister Wolfram Jäger ehrte Personen, welche sich über lange Zeit hinweg vorbildlich für die Gesellschaft engagiert haben.
Wir dürfen uns glücklich schätzen, dass wir auch solche Menschen in unseren Freundeskreisreihen haben und wer hätte die Würdigung seines jahrelangen Engagement in der Suchtkrankenhilfe mehr verdient als unser Torsten Wilkens.
So durfte auch er sich in den Kreis der Geehrten einreihen und von Herrn EB Jäger das Zertifikat für Ehrenamtliches Engagement und den Dank der Stadt Karlsruhe entgegennehmen. Da Torsten so vielfältig in der Suchtkrankenhilfe engagiert ist, war es nicht verwunderlich, dass man sich auf dem überreichten Zertifikat auf drei Schwerpunkte beschränken musste:
- für seine jahrelange erfolgreiche Tätigkeit als Gruppenleiter im Freundeskreis Karlsruhe
- für die Männerarbeit im Landesverband Baden der Freundeskreise
- als Initiator, Gründer und 1. Vorsitzender des Fördervereins der Freundeskreise in Baden
Die feierliche Veranstaltung im Palais Solms, dem Gästehaus der Stadt, wurde musikalisch umrahmt vom Cello Trio des Badischen Konservatoriums.
Die Vorstandschaft des Freundeskreises gratuliert Torsten auch ganz herzlich zu dieser Ehrung und spricht ihm ebenfalls seinen Dank und Anerkennung aus, für seinen persönlichen Einsatz, seine Kreativität und die Unterstützung des Freundeskreises in allen Belangen!
Öffentliche Anerkennung und namentliche Nennung fanden die Geehrten in einem Artikel in der Stadt Zeitung (Beilage des Kurier) vom 5. Dezember 2014.
Dieter Engel